Wir beraten. Sogar richtig gern.

Marken, Unternehmen, Institutionen – also letztendlich Menschen.
Entlang erprobter Prozesse. So entstehen gesichert echte Erkenntnisse und Projekte mit realem Mehrwert.
Für Sie und Ihr Unternehmen.
Unsere Beratungsprojekte führen zu unterschiedlichen Dingen:
Ihr digitales Zuhause

Websites

Am Anfang eines solchen Beratungsprojektes stehen die Kernfragen: Was soll Ihre Website leisten? Wer sind Ihre Anspruchsgruppen? Welche Struktur soll die Site haben, welche Inhalte führen zum Erfolg? Was ist die richtige technologische Basis? Mit welcher Strategie kommt Ihr Webprojekt an die nötige Menge von Besuchern? Wie groß ist die „nötige Menge an Traffic” überhaupt? Wie stellen wir sicher, dass die richtigen Besucher sich für Ihren Webauftritt interessieren und welchen Aufwand bedeutet der nachhaltige Betrieb eines Webprojektes?

Gemeinsam Antworten finden

Diese und viele weiteren Fragen beantworten wir, gemeinsam mit Ihnen – und zwar, bevor Designs entworfen, Fotos gemacht, Texte geschrieben und Code-Zeilen programmiert werden. In einer engen Zusammenarbeit gewährleisten wir einen robusten Entwicklungsplan für Ihr Webprojekt. Dieser Plan gibt Auskunft zu all den genannten Fragen und zeigt Ihnen auch eine klare Perspektive für Ihr Webprojekt – weit über die Erstellung und den Go Live hinaus. Ob Sie diesen Plan dann mit oder ohne uns in die Tat umsetzen, bleibt Ihnen überlassen. Wir beraten Sie aber auch gerne in der Auswahl passender Partner für die Umsetzung oder helfen tatkräftig dabei mit. Ganz ähnlich ist unser Zugang zu Website-Relaunches. Auch hierfür braucht es vorweg einen präzisen, an den Zielen, Ressourcen und vorhandenen Assets orientierten Plan. Denn nichts ist leichter, als einen Website-Relaunch zu versemmeln. Da unser Zugang zu Relaunches genauso verantwortungsbewusst ist, wie unser Vorgehen in der Neuentwicklung von Websites gilt bei uns stets: Plan first.

Sie finden diesen Zugang zur Entwicklung bzw. zum Relaunch einer Website interessant? Schön. Wir auch. Lassen Sie uns drüber reden, ob und wie wir Sie in der Konzeption und Planung Ihres Web-Projektes unterstützen können:

Erfolgsprojekte gefällig?
Ihre Botschaft, richtig transportiert

Kommunikation

Wie wir seit Watzlawick wissen: Du kannst nicht nicht kommunizieren. Alles was Ihre Marke oder Unternehmen tut und äußert, oder eben nicht tut und äußert ist Kommunikation. Gibt es hierfür in Ihrem Unternehmen einen Plan? Stehen alle Botschaften, die Ihre Marke „senden“ soll, um erfolgreich zu sein, fest? Kennt diese Botschaften jedes Teammitglied und sind Sie sich bewusst, dass jede E-Mail, jedes Telefonat mit Kunden, jedes Foto, jede Textzeile auf Ihrer Website, jedes Firmenfahrzeug und jedes Weihnachtsgeschenk zum kommunikativen Gesamtbild Ihrer Marke beiträgt? In Kommunikations-Beratungsprojekten beschäftigen wir uns mit solch grundsätzlichen Problemen ebenso wie mit Fragen der Marken-Festigung, Positionierung oder der Absatzförderung. Klassische Kampagnen – für Unternehmen oder deren Produkte – fallen ebenso in den Bereich Kommunikations-Beratung.

Ziele, Botschaften, Maßnahmen & Kontrolle

In Beratungsprojekten zum Thema Kommunikation definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele Ihrer Kommunikation. Welche Inhalte sind zu transportieren und welche Botschaften sind in der Lage dies zu leisten? Wer sind die Anspruchsgruppen Ihrer Kommunikation und wie erreichen wir diese Gruppen auf nachhaltigem Weg? Wie und in welchen Kanälen läuft die Kommunikation und wie wird bereits während Ihrer Kampagne geprüft, ob die geplanten Ziele erreicht werden? Erst wenn alle diese Fragen geklärt sind, liegt ein stabiles Kommunikationskonzept vor, dessen Umsetzung dann begonnen werden kann. Wir unterstützen Sie gerne in der Umsetzung, stehen aber auch gerne als Sparring-Partner zur Verfügung. Ganz wie Sie es wollen.

Sie finden diesen Zugang zur Entwicklung einer Kommunikations-Kampagne interessant? Fein. Wir sind davon seit Jahren überzeugt. Unterhalten wir uns doch darüber, ob und wie wir Sie in der Konzeption und Planung Ihrer Kampagne unterstützen können.

Erfolgsprojekte gefällig?
Kastner & Öhler
Kastner & Öhler – Frühjahr/Sommer Kampagne 2021
Campus 02
Campus 02 – Kampagne
Vom Anbahnen zum Verkaufen

E-Commerce

Spätestens seit 2020 und der Covid-19 Pandemie ist vielen bewusst geworden, dass das Internet ein relativ krisenfester Akquise- und vor allem Absatzkanal ist. Wollen Sie also eine möglichst zielgenaue und Streuverlust-vermeidende Art der Kundenansprache etablieren? Oder wollen Sie doch nun endlich auch den Schritt wagen und ein Verkaufen im Internet bzw. auf digitalen Weg beginnen? Wie auch immer Ihr Entschluss in Bezug auf Ihre E-Commerce Aktivitäten aussieht, wir unterstützen Sie in der Konzeption und Planung. Gerade in diesem Segment von Webprojekten sind sehr schnell nahhaltige Fehlentscheidungen getroffen. Meist, aufgrund einer zu ungenauen Planungs- und Konzeptionsphase. Es gilt sich von Anfang an die richtigen Fragen zu stellen; und genau dabei sind wir gern behilflich.

Die Ziele im E-Commerce definieren die Maßnahmen

Wie oben bereits erwähnt: Wollen Sie verkaufen oder anbahnen? Oder wollen Sie gar Ihren Kunden offen lassen, wann und wo Sie kaufen? Wollen Sie Ihren aktuellen Vertrieb krisenfester und effizienter gestalten? Oder haben Sie festgestellt, dass Teile Ihres Sortiments doch auch Online-Verkauf sein müssten? Diese und viele weitere grundlegende Fragen prüfen und beantworten wir mit Ihnen gemeinsam. Erst wenn alle diese Fragen geklärt sind, kann die konkrete Konzeptionsphase eines E-Commerce- (oder wenn Sie nicht direkt transaktional werden wollen nennen wir es lieber E-Business) Projektes starten. Ergebnis unseres Planungsprozesses ist eine Roadmap, die Ihr Projekt (egal mit welchen weiteren Partnern) sicher ins Ziel führt.

Sie finden diesen Zugang zur Entwicklung eines E-Commerce- oder E-Business-Projektes interessant? Sehr gut. Wir praktizieren seit Jahren einen modularen Entwicklungs-Ansatz und sind davon überzeugt. Unterhalten wir uns doch darüber, ob und wie wir Sie in der Konzeption und Planung Ihres Projektes unterstützen können.

Erfolgsprojekte gefällig?
Wie aus Interessenten Fans werden

Branding bzw.Markenentwicklung

Seit Jahren glauben wir bei Hartinger Consulting an die unveränderlich-große Macht der Marken. Gerade in Zeiten wie diesen sind glaubhafte Marken ein Garant für künftige Erfolge. Allerdings wissen wir auch (seit Jahren), dass Marke Anstrengung bedeutet. Konsequenz, Fleiß und das Bekenntnis zum eigenen Markenprofil sind nötig, um nachhaltig eine starke, differenzierende, die richtigen Anspruchsgruppen anziehende und deshalb krisenfeste Marke zu werden. Die Entwicklung der nötigen Grundvoraussetzungen für Sie und Ihr Unternehmen zählen zu unseren liebsten Aufgaben (wenn wir so ehrlich sein dürfen).

Einzigartigkeit ist möglich

Das gute Gefühl, das Menschen im Bauch haben, wenn sie auf ihre jeweiligen Lieblingsmarken treffen; dieses Gefühl lässt sich planen. Allerdings nur, wenn Marken einige Voraussetzungen erfüllen. Welche diese sind und wie dafür sorgen, dass dies langfristig so ist – das bearbeiten wir (unter anderem) in unseren Markenentwicklungs-Prozessen. Workshops und Analyse- bzw. Arbeitsphasen wechseln sich ab und führen, einer klar definierten Zeitlinie folgend, stets zum versprochenen Ergebnis: Einer Brand Guideline mit der Sie den weiteren, erfolgreichen Weg Ihrer Marken planen und umsetzen können. Wir unterstützen Sie aber gerne auch in der Umsetzung. Ganz wie Sie es wollen.

Sie finden diesen Zugang zur Entwicklung einer krisenfesten und starken Marke interessant? Na dann. Wir stehen bereit und unterhalten uns gerne mit Ihnen über Grundsätze von Marke und über die Möglichkeiten sowie Ergebnisse unserer Workshops und welchen Beitrag diese zu Ihrem künftigen Erfolg leisten können. Interesse gewonnen?

Erfolgsprojekte gefällig?
Die Sache mit den Blasen

Social Media

Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder Xing. TikTok, Twitch oder doch Clubhouse? Und was hat man eigentlich von diesen Social Media? Außer weniger Zeit für andere Dinge? Und warum kostet es auch noch Geld – die Kanäle sind ja gratis? Und außerdem: Erwischt man dort nicht nur Teenager und Berufsjugendliche mit Aversion gegen echtes Leben?

Und was sollen eigentlich diese Social Media Blasen sein?

Fragen wie diese hören wir oft. Und manche davon sind vielleicht teilweise berechtigt. De facto sind die sozialen Medien aber eben nun mal der Ort, an dem Anspruchsgruppen, egal welcher Ausprägung, einen guten Teil der Tages- und teilweise auch der Nachtzeit verbringen. Dazu kann man persönlich stehen wie man will – die Tatsache bleibt dennoch bestehen. Darum haben wir uns einen strukturierten Beratungsprozess überlegt, um gemeinsam mit Kundinnen und Kunden zu einer haltbaren, grundsätzlichen Strategie im Bezug auf den Umgang mit Social Media zu kommen. Wir klären darin in einem gemeinsamen Workshop all die grundsätzlichen Fragen und Punkte und definieren eine umsetzbare, markenaffine und zielführende Strategie. Wir klären die großen Fragen: Wen soll man ansprechen? Wie spricht man als Marke richtig an? Welche Kanäle passen zum Image, zum Produkt aber auch zu den Möglichkeiten des Unternehmens? Wie messen wir Erfolg und was sehen wir überhaupt als Erfolg an? Nach einem kompakten Tag und einer spannenden Reise durch die Welt der sozialen Medien sind alle diese Fragen geklärt und einem erfolgreichen Umgang mit dem Phänomen Social Media steht nichts mehr im Weg. Und das mit den Blasen ist dann auch klar.

 „Liken” Sie diesen Zugang? Sind Sie jetzt Fan unserer Prozesse? Dann „followen” Sie uns jetzt, „adden” Sie uns doch, lassen Sie uns einen Kommentar auf unseren Kanälen da. Oder seien Sie etwas „oldschool” und schicken Sie uns ein E-Mail. Und übrigens: Nicht weitersagen, aber wir heben unsere Telefone sogar ab, wenn sie klingeln 😉

Beratungsprozess

Wie wir beraten?

Wir setzen auf einen „Koffer“ an etablierten und innovativen Maßnahmen und Beratungsmethoden, aus denen wir den für Sie passende Beratungsablauf maßschneidern. Denn jedes Beratungsprojekt ist individuell.

Beratungsprojekte in Modulbauweise

Unsere Prozesse basieren auf Modulen – oder nennen wir es Kapitel. Nach jedem Modul oder Kapitel des Beratungsprozesses fassen wir die bisherigen Ergebnisse und Erkenntnisse zusammen. Somit profitieren Sie von Beratungsprojekten bei uns immer in dem für Sie richtigen Ausmaß. Das gibt Ihnen die volle Flexibilität und Entscheidungsfreiheit auch während eines Beratungsprozesses ein Thema zu vertiefen, ein Kapitel zu überspringen oder ein Projekt auch jederzeit zu beenden. Log-in Effekte sind nicht so unser Ding. Und Ihres vermutlich auch nicht!?

Intensive Zusammenarbeit

Unsere „Standard-Prozesse“ im Bereich „Beratung“ können in Form von kompakten Workshops oder in Form von Distance-Trainings (auf der Videoplattform Ihres Vertrauens) abgewickelt werden. Grundsätzlich bevorzugen wir Präsenz-Workshops. Das Thema menschliche Energie ist bei solchen Projekten einfach durch nichts zu ersetzen. Die Dauer der Projekte hängt von Ihrer individuellen Aufgabenstellung, dem Detaillierungsgrad und dem Thema an sich ab. Sie und Ihr Team werden in Beratungsprojekten gefordert. Und zwar richtig. Schließlich geht es darum Ihre Ziele zu definieren, die richtigen Strategien und Maßnahmen für Ihre Aufgabenstellung zu finden und dies alles in umsetzbare und budget- sowie termintreue Projektpläne zu übersetzen. So gewährleisten wir einen sauberen Übergang aus der Phase einer Idee oder Vision, hin zu einer erfolgversprechenden Strategie, Planung und Umsetzung. Das gilt für Markenauftritte oder Relaunches von Marken genauso wie für E-Commerce- oder Website-Projekte bzw. deren Relaunches. Auch in der klassischen Planung von Kampagnen gehen wir stets nach unseren erprobten Modellen vor.

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