HC-Kampagne_2022_05
Hartinger Consulting

Recruiting-Kampagne 2021

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Für uns liegt es auf der Hand, diese auch im Employer Branding in den Mittelpunkt zu stellen und zu unseren Markenbotschafter:innen zu machen. Der Fokus der Recruiting-Kampagne lag weniger auf den Anforderungen an potenzielle Bewerber:innen, sondern vielmehr auf der gelebten Unternehmenskultur – authentisch vermittelt durch unsere Mitarbeiter:innen.

Hartinger Consulting

Recruiting-Kampagne

Die Herausforderung

Das Jahr 2021 startete für uns mit einem dringenden Bedarf an Fachkräften. Einerseits ausgelöst durch eine interne Umstrukturierung und andererseits getrieben von der sich im Moment rasant weiterentwickelnden Werbebranche mit stetig zunehmenden Anforderungen am Markt. Nur wer mit den Trends geht und Innovation zeigt, kann auf Dauer erfolgreich sein. Um die offenen Positionen bestmöglich zu besetzen, starteten wir eine umfangreiche Recruiting-Kampagne mit Schwerpunkt der Bewerbung im Social-Media Umfeld.

Zunächst wurden für die geplante Recruiting-Kampagne alle bereits etablierten und gelebten Maßnahmen des Unternehmens, die einen klaren Mehrwert für unsere Mitarbeiter:innen haben, erhoben. Das Resultat war ein stattliches Ergebnis in vielen verschiedenen Bereichen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität durch individuelle Stundenmodelle und selbstbestimmte Wahl des Arbeitsplatzes, Unterstützung bei der Arbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, außerdienstliche Aktivitäten wie Geburtstagsessen oder Agenturausflüge sowie Incentives rund um Gesundheit und Fitness.

In einer eingehenden Analyse haben wir festgestellt, dass Bewerber:innen von Jobportalen in den letzten Jahren meist nicht so gut in unser Team gepasst haben. Menschen auf Jobportalen suchen Jobs (drum sind sie ja dort). Meist sogar dringend. Wir hatten es aber eher auf Profis abgesehen (Menschen mit Branchenerfahrung). Die sind meist in aufrechten Arbeitsverhältnissen und suchen vielleicht gar nicht nach einem Job. Darum haben wir den Inhalt unserer Kampagnen auf die Möglichkeiten, Chancen und Angebote, die es bei Hartinger gibt, fokussiert. Unsere Anliegen war: wir brauchen Menschen, die Möglichkeiten nutzen wollen und Chancen erkennen. Und denen wollten wir möglichst viele Chancen und Möglichkeiten aufzeigen.

Das Ziel

Nach dieser Erhebung haben wir die Durchführung der Recruiting-Kampagne gestartet. Ziel war es, die vielen Vorteile mit und durch unsere Mitarbeiter:innen authentisch und ansprechend zu kommunizieren. Video- und Bildmaterial sowie aussagekräftige Illustrationen aus dem Arbeitsalltag stellten unsere Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt. Mittels unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und LinkedIn wurde die Recruiting-Kampagne an die zukünftigen Kolleg:innen kommuniziert. Durch die erfolgreiche Umsetzung der Recruiting-Kampagne konnten wir binnen kürzester Zeit acht neue Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Grafik- und Motion-Design, Digital- und Social-Media-Marketing sowie Key Account und Projektmanagement für die Agentur gewinnen.

Mit uns ein Projekt starten?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ein einfacher Anruf genügt. Oder ein Klick auf den Button.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.