Hört, hört!
REDEN WIR ÜBER PODCASTS
Zurück aus der Sommerpause, starteten wir am 18. September 2024 in die zweite Staffel Marketing Sho(r)ts. Das Thema des Abends war diesmal die spannende Welt der Podcasts.
Neben Geschäftsführerin Susanne Hartinger und Senior Consultant Frank Wonisch war auch Alex Stegisch, Geschäftsführer von DAS POD, als Speaker zu Gast. Alle drei sind selbst erfahrene Podcaster und lieferten Einblicke und wertvolle Tipps, wie Podcasts auch für Unternehmen interessant sein könnten. Vom Start eines eigenen Podcasts über die Inhaltsplanung bis hin zur technischen Umsetzung wurde alles beleuchtet. Außerdem stellten die Speaker eine Auswahl ihrer Lieblingspodcasts vor.
Unsere Gäste nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich nach dem offiziellen Teil noch persönlich auszutauschen.
Wir danken allen, die dabei waren und freuen und schon auf das nächste Mal!
Summer Edition
CONTENT-KLINIK
Zusammen mit Kund:innen, Partner:innen und Freund:innen feierten wir ein kleines, aber feines Sommerfest – die „Marketing Shorts Summer Edition“. Für das leibliche Wohl sorgten köstliche Burritos und sommerliche Cocktails wie Piña Colada und Aperol Spritzer. Die Gäste genossen einen entspannten Abend im Agenturgarten bei guter Musik und bestem Wetter.
Ein Highlight des Abends war die Content-Klinik, in der unsere Marketing-Expertinnen Linda und Laura interaktiv und praxisorientiert die Marketing-Wehwehchen unserer Kund:innen behandelten. Sie gaben in 15-minütigen 1:1-Sessions wertvolle Tipps und Unterstützung, die direkt umgesetzt werden können.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend, der fachlichen Input mit reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und Feiern verband. Danke an alle Gäste fürs Vorbeikommen!
Damit verabschieden wir uns in eine kleine Marketing Shorts Sommerpause und sind im September wieder mit frischen Themen und Impulsen zurück.
Zielgruppen neu gedacht
ALL ABOUT COMMUNITIES
Am 26. Juni 2024 entführten uns unsere Digital Marketing Expertinnen Laura Reibenschuh und Linda Schwarz in die Welt des zielgruppenspezifischen Marketings. Mit spannenden Beispielen haben sie verdeutlicht, dass demographische Merkmale wie Alter und Herkunft oft zu kurz greifen, um die heutige Lebensrealität unserer potenziellen Kund:innen abzubilden.
Der Abend stand ganz im Zeichen des emotionalen Interessenstargetings und der Segmentierung nach Lebenswelten. Laura und Linda führten uns durch die Schritte zur perfekten Zielgruppenanalyse:
- Klassische Zielgruppe
- Buyer Persona
- Future Persona
- Stilgruppe
Beim abschließenden Knowledge-Check konnten die Besucher:innen ihr neues Wissen unter Beweis stellen. Danke an alle fürs Kommen und Mitmachen – bis zum nächsten Mal!
Mobile first.
WEBSITE RELAUNCH
Am 15. Mai 2024 drehte sich alles um das Thema Websites und die entscheidenden Fragen vor einem Relaunch.
Unser Senior Consultant Frank Wonisch und Webdeveloper Sascha Steinkleibl führten durch den Abend und erklärten, wie man ein Websiteprojekt am besten angeht. Nämlich indem man vorher die richtigen Fragen stellt!
- Warum ist ein Relaunch notwendig?
- Reicht vielleicht nur ein Soft Relaunch?
- Welche UX-Probleme sollen gelöst werden und warum ist „mobile first“ so wichtig?
Zudem gaben sie wertvolle Tipps, wie man durch genaue Planung und Analyse teure Fehler vermeiden kann.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Interesse und den schönen Abend.
Know your worth
POSITIONIERUNG MIT WERTEN
Werte sind das absolute Lieblingsthema von Susanne Hartinger.
Als Geschäftsführerin und Coach arbeitet Susanne immer mit Werten, denn sie sind die Grundlage für all das, was wir tun und warum wir uns mit Personen oder einer Marke verbunden fühlen. Wie wichtig Werte für die Positionierung eines Unternehmens sind, erklärte Susanne ausführlich bei unseren Marketing Sho(r)ts am 17. April 2024.
Was sind Werte? Wie entstehen sie? Welche Werte passen zu mir?
Und: Geht mein Tun Hand in Hand mit meinen Werten? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortete Susanne und zeigte anhand von Beispielen, dass Werte nicht nur in der Mission und Vision eines Unternehmens Platz finden, sondern eben auch im Employer Branding, im Corporate Design, in der Teamführung und in den Werbe- und Wertebotschaften, die wir kommunizieren.
Ein spannender Abend mit vielen wertvollen Insights!
Stay trendy
DESIGNTRENDS
Passend zum Frühlingsbeginn werfen wir ein Auge auf neu aufkommende, frische Designs, ausdrucksstarke Typografie und lebendige Farben. Unsere Design-Expertinnen Beate Gangl und Valentina Hagendorfer haben die relevantesten Designtrends recherchiert und analysiert, wie diese Trends entstehen und sie sich auf eine Marken auswirken.
Diese Trends sind 2024 in:
- Gradient & Vibrant Design
- Pixel Design
- Grids & visible Borders
- Artificial Intelligence
- Retro-Look
- Composition heavy Design
- Motion-animated Design
Trends gibt es ständig neue, wichtig ist aber die Balance zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit eines Designs zu finden. Das sogenannte „flexible Design“ bietet die Möglichkeit, Trends auf geschickte Weise in ein bestehendes Design zu integrieren und dabei die Essenz den visuellen Stil einer Marke beizubehalten. Ein Geheimtipp für alle Unternehmen und Marken für ihr Corporate Design!
Ein Abend voller spannender Insights und mit einem fantastischen Publikum. Danke an alle fürs Dabeisein!
Cutting through the Noise
KAMPAGNEN vs. ALWAYS-ON
In Zeiten der der medialen Dauerbeschallung ist es zunehmend schwieriger geworden, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Machen Kampagnen überhaupt noch Sinn und wie können wir Sichtbarkeit erreichen ohne Unsummen an Budget auszugeben?
Unser Senior Consultant Frank Wonisch widmete sich genau dieser Frage und diskutierte gemeinsam mit Marketingstrategen Herbert Teichtmeister für welche Unternehmen Kampagnen geeignet sind und wer von der Always-on-Taktik profitieren kann. Das Gespräch beleuchtete die Vor- und Nachteile beider Ansätze anhand von Best-Practice-Beispielen und bot unseren Gästen viele wertvolle Erkenntnisse.
Apropos Gäste! Danke für das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme. Full House – so gefällt uns das!
Let’s kickstart 2024
DIGITAL MARKETING
Wir starten voller Elan und neuer Energie in das neue Jahr und bereits in der zweiten Arbeitswoche luden wir zu unserem ersten Marketing Sho(r)ts Abend 2024 ein. Im Fokus stand das Thema „Digital Marketing“. Genauer gesagt, wie Marketer:innen ihre Marketingstrategie 2024 optimieren und vor allem online richtig durchstarten.
Durch den Abend führte das „Team Digital“, bestehend aus Laura Reibenschuh und Linda Schwarz. Sie haben für unsere Gäste die relevantesten Trends recherchiert und analysiert, diese in fünf kompakte Insights gefasst und anhand von Beispielen aufgezeigt, wie Unternehmen diese Strategien für sich nutzen können.
Die Key Takeaways wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
- Conversational Marketing & Hyperpersonalisierung: User:innen erwarten sich 2024 noch persönlichere und nahtlosere Markenerlebnisse.
- Voice Marketing: Auditive Formate wie Podcasts, Sprachmemos und Co. sind auf dem Vormarsch.
- Social SEO: Sichtbarkeit geht längst über Google hinaus. Social SEO ist das Gebot der Stunde.
- Value Marketing: Marken müssen klare Werte vertreten, um mit der Community zu connecten.
- Employer Branding: Show, don’t tell! Zeig deine Arbeitgebermarke authentisch und transparent – und das ganzjährig.
Danke an unsere tollen Gäste, für das Austauschen und das liebe Feedback!
Hot Trends für 2024
SOCIAL MEDIA
Unsere Digital Marketing Expertinnen Laura Reibenschuh und Linda Schwarz haben am 13. Dezember 2023 einen Blick in die Glaskugel gewagt und die Social Media Trends für 2024 vorgestellt.
Im Durchschnitt sind wir auf 7 Plattformen aktiv und verbringen mehrere Stunden wöchentlich auf Social Media. Waren es früher noch Likes und Follower, so sind heute Engagement und Views die ausschlaggebenden KPIs. Jeden Tag gibt es neue Trends und es ist schwierig Schritt zu halten. Laura und Linda gaben einen Überblick über die wichtigsten Trends für 2024 und zeigten spannende Beispiele für Unternehmen auf.
So rockst du dein Social Media Game 2024: Unsere Key Takeaways
- Keine Angst vor KI – einfach ausprobieren und so effizient wie möglich nutzen.
- Kommunikation auf Augenhöhe – Wenn KI das neue Normal ist, ist Menschlichkeit das neue Besonders.
- Stärken stärken – du musst nicht jedem Trend hinterherlaufen. Konzentriere dich auf deine Champion Plattform!
- Unternehmenskommunikation geht über den eigenen Account hinaus – profitiere von Kooperationen mit Markenbotschafter:innen und (Nischen-)Influencern.
- User first – dein Content muss immer einen Mehrwert für die User:inenn haben!
Full House! War ein cooler Abend und wir bedanken uns bei allen Gästen fürs Zuhören und die Gespräche im Anschluss.
ChatGPT, Midjourney und Co.
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
„Künstliche Intelligenz, mehr als nur ein Buzzword?“: Dieser Frage haben wir uns bei unserem 2. Marketing Sho(r)ts Abend am 16. November 2023 gewidmet.
Unser Projektmanager und hauseigener KI-Experte Julian Feldhofer hat uns in die Welt der generativen KI entführt und die aktuellen Top-Tools auf dem Markt gezeigt. Außerdem hatte er auch echte Kundenprojekte, die wir in der Agentur mit KI umgesetzt haben, im Gepäck. Und weil das Arbeiten mit KI derzeit noch stark auf „Trial & Error“ basiert, hat uns Julian auch gezeigt, wo auf dem Weg zum optimalen Ergebnis noch Fails passieren und wo man häufig auf Herausforderungen stößt.
Wie kontrovers das Thema ist, hat auch die nachfolgende Q&A-Session gezeigt. Zahlreiche spannende Fragen, die wir in so kurzer Zeit gar nicht alle beantworten konnten. Deshalb sind wir bereits in der Planung eines offenen KI-Grundlagen Workshops zu Beginn des nächsten Jahres. Bleibt also dran, weitere Infos folgen. Nach dem offiziellen Teil haben wir bei Snacks und Drinks noch weiter diskutiert und genetworkt.
Alles in allem, ein super spannender und gelungener Abend. Danke an alle, die mit dabei waren!
Premiere für Marketing Sho(r)ts
STRATEGISCHES
CORPORATE DESIGN
Am 18. Oktober 2023 fanden die Marketing Sho(r)ts zum ersten Mal statt. Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe von Geschäftsführerin Susanne Hartinger.
Das Thema des Abends lautete „Mehr als nur ein Logo: Wie du durch strategisches Corporate Design deine Kosten senkst!“. Zusammen mit unseren drei Premierengästen sprachen wir darüber, wie Corporate Design zielführend eingesetzt werden kann und, wie Unternehmer:innen es als wirtschaftliches Asset nutzen können, um davon zu profitieren. Passend dazu gab es zahlreiche Beispiele und anschließend noch spannende Gespräche bei Brötchen und Sekt.
Eine gelungene Premiere und der Start von vielen weiteren Marketing Sho(r)ts Abenden! Vielen Dank an alle, die dabei waren.