Eröffnung-Fürstenfeld2_12Feb1965_WEB
Kastner & Öhler

Logodesign im Wandel der Zeit

portrait_nadine_luttenberger_01
Nadine Luttenberger
27. März 2023
Kastner & Öhler, einer unserer langjährigsten Kunden, feiert 2023 sein 150-jähriges Bestehen. Was das mit Logodesign zu tun hat? Genauso wie der Ursprung von K&Ö reichen auch die Anfänge der kommerziellen Logogestaltung bis ins 19. Jahrhundert zurück. Wir nehmen das Jubiläum von Kastner & Öhler zum Anlass, um in der Geschichte des Logodesigns zurückzublättern.

Kastner & Öhler, einer unserer langjährigsten Kunden, feiert 2023 sein 150-jähriges Bestehen. Was das mit Logodesign zu tun hat? Genauso wie der Ursprung von K&Ö reichen auch die Anfänge der kommerziellen Logogestaltung bis ins 19. Jahrhundert zurück. Wir nehmen das Jubiläum von Kastner & Öhler zum Anlass, um in der Geschichte des Logodesigns zurückzublättern.

Alles auf Anfang

Es war einmal ein Logo

Genau genommen haben die Menschen schon vor Tausenden von Jahren Emblemen und Zeichen dafür genutzt, ihre Identität visuell zu kommunizieren. Man denke an Hieroglyphen, königliche Familienwappen oder religiöse Symbole. Aber erst mit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert etablierten sich kommerzielle Logos, wie wir sie heute kennen. Zuerst waren sie rein zu Identifikationszwecken gedacht, bevor Logos nach und nach immer durchdachter und kreativer in der Werbung eingesetzt wurden.

Eine Entwicklung, die auch an der Evolution des K&Ö Logos sehr gut erkennbar ist.

Timeline

Das K&Ö Logo im Wandel der Zeit

Und jetzt zu Ihnen:

Wie steht es um Ihr Logo?

Marken sollten also immer wieder überprüfen, ob ihr Logo bzw. Corporate Design noch zeitgemäß ist und auf das darüberliegende Branding einzahlt. Dabei hilft es, sich regelmäßig folgende Fragen stellen:

  • Hat sich mein Unternehmen / mein Geschäftsschwerpunkt weiterentwickelt?
  • Hat sich mein Zielmarkt verändert?
  • Ist mein Unternehmen gewachsen?
  • Ist mein visuelles Erscheinungsbild noch zeitgemäß?
  • Passt es noch zur Markenidentität?
  • Ist mein Logo in allen Andwendungen (offline & online) gut lesbar und dynamisch einsetzbar?

Die Beantwortung dieser Fragen ist entscheidend dafür, ob ein Redesign notwendig ist oder nicht. Ihr visuelles Erscheinungsbild ist schon etwas eingestaubt, Sie sind sich aber nicht sicher, ob oder was genau Sie umgestalten sollten? Wir unterstützen Sie gerne dabei, es herauszufinden.

© Bild & Logos: Kastner & Öhler

Zeit für ein Redesign?

NA LOGO!
Ob Logo-Refresh, Corporate Design Relaunch oder Branding – wir gestalten den Markenauftritt, der Ihre Identität verkörpert.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.