Genau genommen haben die Menschen schon vor Tausenden von Jahren Emblemen und Zeichen dafür genutzt, ihre Identität visuell zu kommunizieren. Man denke an Hieroglyphen, königliche Familienwappen oder religiöse Symbole. Aber erst mit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert etablierten sich kommerzielle Logos, wie wir sie heute kennen. Zuerst waren sie rein zu Identifikationszwecken gedacht, bevor Logos nach und nach immer durchdachter und kreativer in der Werbung eingesetzt wurden.
Eine Entwicklung, die auch an der Evolution des K&Ö Logos sehr gut erkennbar ist.




































Marken sollten also immer wieder überprüfen, ob ihr Logo bzw. Corporate Design noch zeitgemäß ist und auf das darüberliegende Branding einzahlt. Dabei hilft es, sich regelmäßig folgende Fragen stellen:
- Hat sich mein Unternehmen / mein Geschäftsschwerpunkt weiterentwickelt?
- Hat sich mein Zielmarkt verändert?
- Ist mein Unternehmen gewachsen?
- Ist mein visuelles Erscheinungsbild noch zeitgemäß?
- Passt es noch zur Markenidentität?
- Ist mein Logo in allen Andwendungen (offline & online) gut lesbar und dynamisch einsetzbar?
Die Beantwortung dieser Fragen ist entscheidend dafür, ob ein Redesign notwendig ist oder nicht. Ihr visuelles Erscheinungsbild ist schon etwas eingestaubt, Sie sind sich aber nicht sicher, ob oder was genau Sie umgestalten sollten? Wir unterstützen Sie gerne dabei, es herauszufinden.
© Bild & Logos: Kastner & Öhler
Zeit für ein Redesign?
Hartinger Consulting GmbH
Römerstraße 18
8430 Kaindorf an der Sulm/Leibnitz
Österreich