HERBERT-Teichtmeister-Hartinger
Das nennen wir Austausch!

Von Kaindorf nach Lissabon.

portrait_nadine_luttenberger_01
Nadine Luttenberger
10. Juni 2022
Ab kommender Woche wird unser Digital Strategy Director Herbert für drei Wochen aus Lissabon für uns arbeiten. Er tauscht Mur und Sulm gegen Tejo, Marmeladebrot gegen Pastéis de Nata und Schlossberg gegen Castelo de São Jorge.
Ab kommender Woche wird unser Digital Strategy Director Herbert für drei Wochen aus Lissabon für uns arbeiten. Er tauscht Mur und Sulm gegen Tejo, Marmeladebrot gegen Pastéis de Nata und Schlossberg gegen Castelo de São Jorge.
Portugal

Agentur LiveContent

Seinen Arbeitsplatz in Lissabon stellt ihm LiveContent, die portugiesische Agentur aus dem CommUnity International-Netzwerk. Das wird ihm ganz direkte Einblicke in eine andere Agentur und (Unternehmens-)Kultur sowie Herangehensweisen an Themen und Problemstellungen ermöglichen. Gleichzeitig bietet sich eine großartige Möglichkeit eine Stadt aus einer anderen als der Touristenperspektive erleben zu können.

Ob das Remote Arbeiten dann in der Wohnung in Graz passiert oder wie eben in diesem Fall aus Lissabon, macht für uns keinen Unterschied.  Im Gegenteil, wir alle profitieren von neuen Eindrücken und von inspirierten Mitarbeiter:innen. Für uns als Agentur ist es ein riesiges Incentive, das wir unseren Mitarbeiter:innen bieten können. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiter:innen ein flexibles, für sie ideales, Arbeitsmodell zu ermöglichen. Dazu gehören Teilzeit-Optionen, flexible Arbeitszeiten und auch der flexible Arbeitsort. Ein Bemühen, das auch dieses Jahr mit der Auszeichnung zu einem der familienfreundlichsten Betriebe in der Steiermark, gewürdigt wurde.

Digital Nomad?

Auch außerhalb dieser einzigartigen Möglichkeit – zumindest zeitweise – ein Digital Nomad-Dasein zu führen, lohnt es sich für Kreative in einer CommUnity International-Agentur zu arbeiten.

Wer unsere Kanäle fleißig konsumiert, wird wissen, dass es erst Mitte Mai ein Forum-Meeting in Bratislava gegeben hat, bei dem Mitarbeiter:innen aus den Agenturen zusammen gekommen sind, in Teams gewürfelt wurden und innerhalb von zwei Tagen ein Briefing in ein fertiges Konzept verwandelt haben. Sich als Gruppe kennenzulernen, Arbeitsprozesse zu finden und die Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder zu forcieren und das Ganze im Schnelldurchlauf – ist jedenfalls eine unglaublich wertvolle und spannende Erfahrung. Überhaupt ist es ein gutes Gefühl ein Teil von CommUnity International zu sein. Ob man regionale Ansprechpartner:innen benötigt, fachlichen Austausch außerhalb der eigenen Agentur sucht oder eben mal den österreichischen Bürosessel mit einem portugiesischen tauschen möchte.

CommUnity International ist eine große Familie, die füreinander da ist.

Wir sind auf alle Fälle schon sehr gespannt was Herbert von seiner Zeit bei LiveContent in Lissabon erzählen wird und wie sein Resümee zum Thema CommUnity International Exchange-Program aussieht.

Wenn du das auch auf keinen Fall versäumen möchtest, abonnier am besten gleich unseren Instagramkanal: @hartingerconsulting