Koledna Pitka

Bulgarien, ACTIVE Group
Tag 14

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten, weichen Teig verarbeiten und danach zugedeckt etwa 30–60 Minuten rasten lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

Traditionell wird das Brot in einer runden Pfanne gebacken. Einen Teil des Teiges als Dekoration zurückbehalten. Den restlichen Teig in eine eingeölte Pfanne geben (wer will versteckt darin eine Münze) und aus dem beiseitegestellten Teig das Brot verzieren – Weizen und Trauben für den Wohlstand; eine Sonne, um die Ernte mit ihren Strahlen zu streicheln; ein Kreuz – als Symbol des Glaubens; die Krippe, in der Christus geboren wurde.

Zum Schluss wird der Teig mit Öl eingefettet und bei 180 °C gebacken, bis er eine schöne goldene Farbe bekommt.

CommUnity was?

Bulgarien
Dieser Beitrag kommt von der CommUnity International Partner-Agentur ACTIVE Group

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.