Hartinger Consulting
de en
Work

Erfolgsrezept Website-Relaunch

Backen mit Christina
Work
Startseite-Backen-mit-Christina

Flour Power

Christina Bauer, Landwirtin, Gästebetreuerin, Naturmensch und Food-Bloggerin hat innerhalb weniger Jahre mit der Marke “Backen mit Christina“ dem Selberbacken von Brot zu einem Revival verholfen und sich dabei ein unglaublich große und loyale Fangemeinde geschaffen. Wie? Mit Mut, Kreativität, viel Fleiß und vor allem Authentizität. Zusätzlich zum neuen Corporate Design sollte nun auch eine neue Webpräsenz entstehen, die genau diese Werte online sichtbar macht.

Primär lag der Fokus darauf, das neue Look and Feel der Marke in die Online-Welt zu übersetzen und dabei Christinas Backshop sowie ihre Rezeptsammlung und ihr Expertenwissen zu einem, auf die Community abgestimmten, digitalen Erlebnis zusammenzuführen. Menschen mit ihren Rezepten zu einem gesunden und nachhaltigen Leben zu animieren und zu zeigen wie einfach Brotbacken sein kann, ist und war der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Vorhabens. Oberste Priorität: der Konkurrenz großer Rezeptseiten die Stirn zu bieten.

Alles bleibt besser
Am Anfang dieses Relaunches standen für uns zwei Herausforderungen: Zum einen war es wichtig, die Marke „Backen mit Christina“ in ein einheitliches, modernes und bedienerfreundliches Erscheinungsbild zu übersetzen, ohne die Authentizität von Christina zu verlieren. Verkäuferische, aufdringliche „hipster“ Sprache wäre fehl am Platz. Vielmehr ging es darum, das Know-how, die Kreativität und Einfachheit der Rezepte und des Brotbackens allgemein auf professioneller und authentisch-persönlicher Ebene zu kommunizieren. Zum anderen war es höchste Zeit, die Auswüchse an bereits sehr gutem Content in eine sinnvolle suchmaschinenoptimierte Struktur zu bringen, die der Suche nach Rezepten genauso gerecht wird wie der Suche nach Backwissen, Produkten und Inspiration. Christina Bauer ist Expertin für Brot & Backwaren sowie Ideen- und Ratgeber auf diesem Gebiet. Das darf Google ruhig wissen. Aufgrund der bisherigen hohen Zugriffe über Smartphone und Co. galt dabei stets: Mobile First!

Rezeptkategorie-Grundteige

Erfolgsfaktor SEO und Usability
So besticht die Seite nun durch eine klare, inhaltliche Struktur, in deren Zentrum Christinas Rezepte und ihre Grundteige stehen. SEO-relevante Inhalte ziehen Backnovizen sowie Profis gleichermaßen förmlich durch die digitale Erlebniswelt und die ansprechende Formgebung beweist einmal mehr, dass gute Usability nicht auf Kosten des Designs gehen muss. Integriert wurde auch der Webshop, der mit den Rezepten sowie dem Blog verbunden ist, was nicht nur für eine positive Usability, sondern auch eine gesteigerte Conversion im Webshop sorgt.

www.backenmitchristina.at

bewertungsfunktion

Bewertungsfunktion

druckfunktion

Optimierte Druckansicht der Rezepte

suchfunktion

Ajax Live Search


Das Erfolgsrezept hat den Geschmackstest bestanden
Das überzeugende Ergebnis: Sich mit den Inhalten von Christina Bauer auseinanderzusetzen bereitet nun noch mehr Freude als zuvor, eine Tatsache die Christinas neue Website zum Ratgeber und Anlaufstelle #1 fürs Backen macht und sich damit vor der großen Konkurrenz bekannter Rezeptseiten nicht verstecken braucht.

 

Back to Top