Hartinger Consulting
de en
Work

Direct Mailing

VETROPACK
Work
Direct-Mailing-Vertropack-Fanta-Hartinger-Consulting

Ausgangssituation

Dem international tätigen Hersteller von Verpackungsglas, Vetropack, war es ein Anliegen, seinen Kunden den Vetropack-Entwicklungsprozess von Glasverpackungen anschaulich zu erklären bzw. verdeutlichen. Anfangs als einfache Kundenkommunikation geplant, entwickelte Hartinger Consulting gemeinsam mit der Marketingabteilung des Konzerns ein hochwertiges Direct-Mailing, das ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist und trotzdem weit über die klassische Werbebotschaft hinausgeht.


Direct-Mailing-Vertropack-Fanta-Hartinger-Consulting

Kommunikationsziele & Zielgruppe

Das Mailing richtete sich an B2B-Kunden und Unternehmen, die Glas als Verpackungsmaterial nutzen. Diese sollten die Entwicklungsschritte von Vetropack-Glasverpackungen kennen und verstehen lernen. Außerdem wollte man mit dem Mailing das Fachwissen sowie die Erfahrung von Vetropack unterstreichen und die Kunden davon überzeugen, Vetropack möglichst früh in den Innovationsprozess miteinzubeziehen.

Auflage & Verbreitung

Die Auflage belief sich auf 350 Stück. Das Mailing wurde an Kunden in folgenden Ländern verschickt: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz und Spanien. Dabei gab es eine französische, eine deutsche sowie eine englische Mutation.

Umsetzung

Im Zentrum des Mailings steht sprichwörtlich ein „Entwicklungs-Prozess“. Jeder einzelne Prozessschritt, den Glasverpackungen bei Vetropack durchlaufen, wurde auf jeweils einem Poster abgebildet und um eine Flasche (verwendet wurde die vielfach prämierte Fanta-Klassik-Flasche – sie versinnbildlicht auch den Nachhaltigkeits-Aspekt ) gewickelt. Die Adressaten konnten folglich durch das „Auswickeln“ die Flasche symbolisch selbst „entwickeln“. Dieser Kniff machte das Mailing auch für den Kunden nachhaltig: Er hat mit den Postern die wichtigen Schritte für die Entwicklung seiner Produkte immer vor Augen.

Direct-Mailing-Vertropack-Fanta-Hartinger-Consulting
Direct-Mailing-Vertropack-Fanta-Hartinger-Consulting
Direct-Mailing-Vertropack-Fanta-Hartinger-Consulting
Back to Top