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Schlechter Ruf, …

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7. März 2014
S. Hartinger

Schlechter Ruf, schlechtes Geschäft

Unternehmensbewertungen im Netz





„Social -Media-Beobachtung ist wichtig, ebenso die Reaktion eines Unternehmens auf negative Kommentare. Schlechte Bewertungen oder auch Reklamationen bieten gleichzeitig immer die Möglichkeit, sich als kompetentes und professionelles Unternehmen zu beweisen. In der richtigen Reaktion liegt großes Potenzial.“ Susanne Hartinger, Consulting-Spezialistin und Social-Media-Managerin

Artikel-Ausschnitt:

Eine schlechte Nachred‘ hat man bald mal – leider auch als Unternehmerin. Während früher meistens hinter vorgehaltener Hand, im Freundeskreis oder am Stammtisch über betriebliche Vorfälle getuschelt und getratscht wurde, sind die Kanäle in den letzten Jahren breiter geworden. Kommunikationsprofi Susanne Shouman-Stiglitz beleuchtet beide Seiten der Medaille: „Online-Reputations-Management erreicht einen steigenden Stellenwert in der Kommunikation jedes strategisch agierenden Unternehmens. Anders als bei einer schlechten Nachrede mittels Mundpropaganda besteht bei einer schlechten Online-Bewertung oder einem negativen Posting die Chance, einen Dialog zu eröffnen.“ Im schlechtesten Fall entzündet sich ein Shitstorm auf Online-Portalen und in sozialen Medien. Der Sturm der Entrüstung findet in der Welt des World Wide Webs am schnellsten seinen Weg an die Öffentlichkeit. Hier ist jeder gleich: … Mehr dazu im Download-PDF

Bild-Text: Michaela Hocek // Bildquelle: istockphoto

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