hartinger-consulting-bmc-corporatedesign-5
Backen mit Christina

Corporate Design

Wenn wir uns die Ladentheke eines Bäckers vorstellen, gibt es die unterschiedlichsten Brote – in allen Formen und teilweise auch Farben. Wir sehen durch das frische Mehl auf manchen Broten, oder der Unregelmäßigkeit der kleinen Gebäcke: Das ist feinste Handarbeit. Dieses ehrliche Handwerk trifft in unserem Fall auch noch auf einen natürlichen Charakter, fleißige Hände und trägt den Namen Christina. Uns war es bei der Neugestaltung des Logos und des Corporate Designs daher wichtig, diese Marke so eng wie nur möglich mit diesem speziellen Feeling zu verknüpfen.

Mehr erfahren
Backen mit Christina

Backen mit Christina geht neue Wege

Über den Kunden

Backen ist nicht nur ihre Leidenschaft, sondern auch Teil ihres Berufes, denn Christina ist eine wahre Powerfrau. Sie ist Bäuerin, Gästebetreuerin, Unternehmerin, Autorin, Bäckerin und so nebenbei auch eine der erfolgreichsten Food-Bloggerinnen des Landes. Wir sind sehr stolz die Erfolgsgeschichte „Backen mit Christina“ seit Jahren begleiten zu dürfen.

Die Herausforderung

Mit dem neuen Corporate Design wollten wir für alle Eventualitäten, die sich in Zukunft bieten könnten, gerüstet sein. Dies war auch gleichzeitig eine große Herausforderung, da die Marke „Backen mit Christina“ sehr viel Potential für unterschiedlichste Projekte aufzeigt. Mindestens genauso wichtig, wie zukünftige Projekte, war auch die Tatsache, dass sie damit nun auch ihren hochwertigen Inhalten – viele davon schon vorhanden – optisch gerecht wird. All dies musste auch noch der bereits großen Community gefallen – keine leichte Aufgabe.

Zielsetzung

Ein Logo-Relaunch wurde durch die stetig wachsende Aufmerksamkeit rund um „Backen mit Christina“ notwendig. Außerdem wurden bereits größere öffentliche Auftritte, Kooperationen und eigene Publikationen geplant. Damit war ein optimaler Zeitpunkt für ein neues Corporate Design gegeben, welches den neuen Ansprüchen gerecht wird.


Kunde: Backen mit Christina
Services: Beraten, Gestalten
Link: www.backenmitchristina.at
Jahr: 2019
Weniger anzeigen
Backen mit Christina

Backen mit Christina
geht neue Wege

In Anlehnung an Christinas Authentizität und Kernbotschaft haben wir Merkmale wie Natürlichkeit, Einfachheit und Leichtigkeit in den Mittelpunkt der Gestaltung gerückt. Alles, angefangen bei der Farbwelt über Typographie bis hin zu Designelementen sollte diesem Ansatz entsprechen. Eine weitere Zutat für dieses Erfolgsrezept war eine Typographie, die durch sehr weiche und einprägsame Details, Christinas frischen und natürlichen Charakter mehr als gerecht wird. Dies und vor allem ihre Vielseitigkeit, machen das neue Schriftbild zu einem perfekten Begleiter für alle Drucksorten.

LOGO + Farbpalette:

Entstanden ist ein Logo, das mit einer geschwungenen, weichen Schrift den persönlichen Charakter der Marke „Backen mit Christina“ aufnimmt. Ausgewogene Proportionen sowie eine durchdachte, aber gleichzeitig sehr natürliche und intuitive Linienführung sorgen für ein harmonisches Gesamtbild.
Als Unterstützung verdeutlicht der Claim „Gutes ganz einfach“ klar und prägnant, wofür Christina steht: Die Einfachheit guter Dinge und dass sich diese mit richtiger Anleitung im Handumdrehen auch selbst herstellen lassen.

Die Überarbeitung ihrer Farbwelt geschah in 2 Schritten. Im ersten Schritt wurden 2 Hauptfarben ausgewählt, die die Marke „Backen mit Christina“ unterstützen, jedoch nicht übertönen. Hauptfarbe 1 und gleichzeitig die Farbe des Logos ist eine Anlehnung an die bisher für das Logo verwendete Farbe. Die Veränderung wurde hier bewusst nur sehr minimal durchgeführt, da die Farbe Braun als Farbe der Erde, Christina und die Themenwelt „Backen“ sehr stimmig unterstreicht. Damit sollte zudem auch Christinas bisheriger Markenauftritt sanft, unkompliziert und unaufgeregt ins neue Corporate Design übergehen. Hauptfarbe 2 hingegen ist als Kontrast dazu, vor allem großflächig eingesetzt, ein Statement, das Christinas neuem Auftritt die verdiente Aufmerksamkeit verleiht. Hinzu kam als Ausgleich ein definierter Pool an Pastelltönen, der im Magazin sowie weiteren Drucksorten, aber auch dem Packaging, als Grundlage für unterschiedliche Rubriken dient.

4
Jahre
160
Projekte
5.972
Stunden

Überzeugt?

Mehr als nur ein Logo
Wir gestalten Corporate Designs, die die Markenidentität auf allen Ebenen verkörpert. Gerne auch für Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Mit uns ein Projekt starten?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ein einfacher Anruf genügt. Oder ein Klick auf den Button.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.