Hartinger Consulting
de en
Blog Category

ISPO
München

Blog Category
30. Januar 2014
S. Schwarzl

Sports. Business. Connected.

Was der (Winter)Sportler 2014/15 trägt – die ISPO zeigt es uns
 
Wie jedes Jahr lud die ISPO Ende Jänner zum Branchentreff von Sporthändlern und Marken ein um Innovationen, Produktneuheiten und Trends zu präsentieren. Schließlich ließ sich ja auch der Winter, der bis kurz vor Messestart praktisch nicht vorhanden war, noch rechtzeitig zum Messestart blicken.
Die ISPO ist die Gelegenheit aus sportlicher Sicht am Puls der Zeit zu sein und wir nutzen dieses Angebot seit Jahren um auch für unsere Kunden über alle relevanten Entwicklungen von morgen, über alle Segmente hinweg Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

ISPO3
ISPO-4


Noch mehr Funktion und Farben im Textilbereich
 
Im Bereich (Winter)-Textil bekamen wir einiges zu sehen, ob Pisten-Haute Couture – clean und raffiniert oder Multiple Power dank Material-Kombinationen oder „Let the sun Shine Feeling“ durch sehr bunte und leuchtende Farben – in der kommenden Saison wird es sehr bunt mit technischen Raffinessen und das Ganze auch sehr stylisch. Das ein oder andere Kleidungsstück hätten wir am liebsten gleich eingepackt. „Verpackt“ werden wir ab kommender Saison in innovative Isolationsmaterialien, die für optimales Körperklima sorgen; eine Farbe stoch besonders ins Auge, nämlich Gelb. Bei Männern legen die Hersteller den Fokus auf kurze, taillierte Jacken, für Damen wird es hauteng. Durch ausgefeilte Faserkonstruktionen bietet das neue Textil noch mehr Wärme und Schutz, sowie Bewegungsfreiheit und das bei einem sehr sehr geringen Gewicht. http://press.ispo.com/de/

ISPO-5-1
ISPO-6


Der ISPO Award
 
Die ISPO zeichnet auch alljährlich die besten und innovativsten Sportprodukte der kommenden Saison aus. Von insgesamt 418 Einreichungen wurden 5 Produkte mit dem Prädikat „Product of the Year“ versehen. Wir waren bei der Verleihung live dabei und konnten diese 5 ausgezeichneten Produkte näher unter die Lupe nehmen. Im Bereich Action Sports wurde eine neuartige Snowboard-Bindung vorgestellt, leichter als Titan und extrem robust. Diese entstand in Zusammenarbeit mit Lamborghini.
Ebenfalls erwähnenswert ist auf jeden Fall das Produkt des Jahres im Segment Outdoor – eine „Tasche“ von knapp 12 kg, die in jeden Kofferraum passt. Auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich aber in wenigen Minuten wird diese Tasche zum fast vier Meter langen Oru Kayak und steht bereit für das nächste Outdoor-Abenteuer. http://award.ispo.com/de/%C3%9Cber-ISPO-AWARD/

Marketing Gold Winner 2014
 
Für uns als Agentur sind natürlich auch die Bereiche Marketing und Kommunikation von größter Bedeutung und damit galt unser besonderes Interesse den Preisverleihungen in den Bereichen „Communication of the Year“ sowie Multichannel an.
Spannend, kreativ und durchaus gelungen ist die „Communication of the Year“ mit dem Projekttitel „Mobilizing the 12th Man“.
Aus Sicherheitsgründen verbietet die Regierung das Zuschauen bei Fußballspielen in der tunesischen Profiliga. Keine Stimmung im Stadion? Fehlanzeige! Fans können live am Fernseher via App unterschiedliche Arten von Beifall spenden. Dieser Beifall wird über 40 riesige Lautsprecher ins Stadion übertragen. Dank der vorangegangenen Werbung, die für dieses Projekt gemacht wurde, konnten über 93.000 Fans für die App mobilisiert werden – ein Getöse und Lärm, der unter die Haut geht.
Den Gold Winner im Bereich Multichannel stellt dieses Jahr das Unternehmen Ortovox mit seinem Projekt Safety Academy LAB. Das Kernstück dieser gelungenen Sicherheitskampagne ist vor allem die tolle interaktive Ortovox-Seite mit starken emotionalen Inhalten und Video-Tutorials. Das Wissen, das Ortovox hier zur Verfügung stellt, ist beispielhaft und TOP aufbereitet. http://award.ispo.com/de/Gewinner-2014/

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass sich einige Marken ordentlich ins Zeug legten und mit sehr kreativen Messestanddesigns punkteten. Einige Impressionen dazu finden sich auf unserer Facebook-Seite.
Wir sind schon gespannt welche Überraschungen, Innovationen und Trends die ISPO 2015 für uns bereithält.

Mehr Fotos gibt’s auf unserer Facebook-Seite.

Back to Top