Anfangs beschäftigten wir uns mit dem Unternehmen und fanden einiges über die Agentur heraus. Hartinger Consulting ist eine österreichische Kommunikations- und Marketingagentur, die sich mit den Bereichen Kommunikation, Marketing und Kreativität beschäftigt. Es gibt ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, die man als Marke, Unternehmen oder Institution in Anspruch nehmen kann. Ziel ist es, die Marke bekannt zu machen und eine Botschaft an Kund:innen zu übermitteln. Sehenswertes Design, das in den Köpfen bleibt.
Wir haben uns gefragt, wie wir einen persönlicheren Einblick bekommen können und haben uns entschieden zwei Mitarbeiterinnen zu interviewen:
Alisijas Aufgaben im Backoffice sind breit gefächert: vom Organisieren von Ausflügen, Planen von Terminen, Lohnverrechnung und Buchhaltung bis zum Korrekturlesen von Flyern gehört alles zu ihrem Job. Weiters ist auch das Telefonieren mit Kunden, das Bearbeiten von Angeboten und auch der Recruiting Prozess Teil ihrer Zuständigkeit. Durch diese facettenreichen Aufgaben kann die Zeit manchmal knapp werden. Ein Vorteil an der Arbeit bei Hartinger Consulting ist der gute Umgang miteinander und auch die Bürokatze, die immer wieder ein gern gesehener Gast ist.
Carolin hat als zweiten Berufsweg den Weg zur Grafik Designerin beschritten. Als Grafik Designerin arbeitet sie täglich mit Photoshop, InDesign und Illustrator, um Flyer, Plakate und vieles mehr zu gestalten. Kund:innen haben verschiedene Anforderungen und Corporate Designs, an die es sich zu halten gilt. In Rücksprache werden dann neue Logos, Flyer und Plakate erstellt, die alle wichtigen Daten beinhalten und optisch ansprechend sind. Auch Carolin erwähnt das gute Miteinander als positiven Aspekt, insbesondere betont sie auch, dass sie sich gewertschätzt fühlt.



Unserer heutiger Arbeitsauftrag ließ uns das Geschäftsleben bei Hartinger Consulting näher kennenlernen. Der Auftrag war, sich in zwei Teams aufzuteilen: Content Creation und Blog.
Das Team Content Creation musste sich ein Konzept für ein Kurzvideo, welches als Reel oder TikTok auf Social Media funktionieren soll, erstellen. Zuerst startete die Gruppe mit einer Recherche auf Instagram, die neue und verschiedene Einblicke zeigen sollte. Danach hat das Team ein Konzept mit ihren Ideen erstellt und wie sie diese umsetzen können. Nach Absprache mit den Mitarbeiter:innen folgte der Dreh und das Bearbeiten des „Reels“.
Das Team Blog war dafür zuständig, sich einen Beitrag für den heutigen Tag zu überlegen. Nach der Planung eines groben Konzepts teilten wir uns in Untergruppen auf und das Schreiben begann. Der Blog wurde auch von den zuständigen Mitarbeiter:innen abgesegnet und letzte Feinschliffe wurden gemacht.