Hartinger Consulting
de en
Blog Category

Corporate
EI-dentity

Blog Category
16. April 2014
S. Schwarzl

EIn EIgenes Image ist EInfach unverzichtbar!
Schon mal etwas von Corporate EIdentity gehört? Eher nicht? Aber viellEIcht ist der Begriff Corporate Identity schon etwas mehr bekannt. Unser recht kreativer Osterhase, der heute schon bei uns war, hat allerdings EInige OsterEIer in unserer Agentur versteckt. Aber nicht nur im Haus sondern auch in unseren Texten – nur mal so als klEIne Vorwarnung.

Aber nun zurück zum Thema… nämlich zu EInem integrierten & strategischen Kommunikationskonzept, auch genannt „Corporate EIdentity“, welches von Organisationen gezielt herbEIgeführt und gestaltet wird. Ziel ist es EIn EInhEItliches ErschEInungsbild gegenüber MitarbEItern und der ÖffentlichkEIt zu krEIeren und diese Information über verschiedenste Kanäle zu vermitteln. Corporate Behaviour ist auch gleich das Herzstück der Strategie und befasst sich mit der Philosophie sowie mit den Verhaltensgrundsätzen eines Unternehmens. Darunter zählt das Führungs,- und Kooperationsverhalten, als auch der Umgang mit Kunden. Corporate Communications, welches als ganzhEItliche Betrachtung aller kommunikativen Äußerungen gesehen werden kann und Corporate Design sind zwEI wEItere wichtige Kanäle. Das Corporate Design spiegelt die Unternehmensidentität auf allen kommunikationsrelevanten Wegen, wie zum BEIspiel mit dem Logo, der Schriftart und dem Briefpapier bildlich wieder und soll einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.

Fazit: Corporate EIdentity ermöglicht durch den langfristigen Aufbau und die Gestaltung der Unternehmensidentität, dass externe und interne Bezugsgruppen das Unternehmen deutlich von anderen Mitbewerbern unterschEIden können.
Man stelle sich nun vor, der Osterhase hätte Richtlinien für sEIne bunten OsterEIer, damit er nach außen EIne EInhEItliche Unternehmensidentität darbietet. Also unser Osterhase auf jeden Fall, denn wir haben Ihn diesbezüglich bestens beraten.

Achja – der Osterhase hat die Eier aber nicht zum Spaß versteckt! Na, aufgepasst? Aufmerksam gewesen? Wie viele „EI“ befinden sich im oben angeführten Text? Sucht sie und sagt uns, wie oft es der Osterhase versteckt hat. Poste Deinen Tipp auf Facebook bei unserem
„Oster-Posting“
. Unter allen Teilnehmern mit richtiger Antwort, werden 20 Gewinner ermittelt. Diese erhalten ein „goldenes Ei“, die Eieruhr zum Mitkochen.

Viel Glück und Frohe Ostern wünscht Hartinger Consulting!

Back to Top