Hartinger Consulting
de en
Blog Category

CONTENT, WELL WORTH WATCHING

Blog Category
4. September 2013
F. Wonisch

Content; das neue Zauberwort,
das Allheil- oder das Unheilmittel?

Website, Blog, Newsletter, Facebook, nicht zu vergessen das klassische Corporate Publishing und vielleicht noch eine Mobile App: die Anzahl der Kanäle in der Unternehmenskommunikation ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Parallel dazu auch die Baustelle „Content“. Denn jeder Kanal hat andere Dynamiken und ein anderes Publikum und Konvergenz bedeutet nicht, einfach alles auf allen Kanälen zu senden. Dem nicht genug, verliert die klassische Werbung immer mehr an Glaubwürdigkeit, Akzeptanz und Reichweite. Das heißt: am einen Ende verlieren wir KommunikatorInnen an Boden, am anderen Ende gilt es in immer multipler werdenden Kanalstrukturen den Überblick zu bewahren und an einer konsequenten Content-Strategie zu arbeiten.

Vor dieser Herausforderung stehen nun nicht nur die Unternehmen der Kommunikationsbranche; de facto stehen alle Unternehmen die Kommunikationen betreiben vor dieser Herausforderung. Es braucht eine Strategie, die alle Kanäle von Konzeption über Gestaltung, der Tonalität bis zum Satzzeichen beinhaltet – und es braucht Personal- und Budgetmittel dazu! Und das alles hat man nicht „eben so“ im Unternehmen und die Menschen die so etwas können, die stellt man auch nicht „einfach mal schnell“ ein. Dennoch wird am Ende des Tages die Frage lauten: wie viel dieser kommunikativen Kernleistung eines Unternehmens oder einer Marke darf man durch externe Partner erledigen lassen und wie viel bzw. was muss intern er-, be- und abgearbeitet werden.

Fragen über Fragen die das Thema Content aufwirft. Darum haben wir uns entschlossen ein kompaktes Workshopmodul zu entwickeln. Mittels einer Pre-Work Session und eines Tagesworkshops erarbeiten wir die Eckpfeiler Ihrer Contentstrategie – gemeinsam mit Ihnen und von uns ausgewählten Experten aus dem Bereich der „web literacy“. Sie interessieren sich dafür ??? Da freu ich mich auf Ihre E-Mail.

Bildquelle: Blognamics

Back to Top