hartinger-consulting-cristallo-mailing-2
CRISTALLO

UNICO

Jedes einzelne Produkt ist einzigartig & individuell und das sollte auch in der Verpackung, die es umgibt, spürbar und sichtbar gemacht werden – so die Vision von CRISTALLO. In der Verpackungsbranche gibt es allerdings ein grundlegendes Problem: Vor allem bei Glasverpackungen kann kaum auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Dieses Problem wurde durch die neueste Innovation von CRISTALLO gelöst. In wenigen Schritten können individuelle Flaschen nach den Wünschen des Kunden realisiert und sogar in kleinen Stückzahlen produziert werden.

Mehr erfahren
CRISTALLO

UNICO – Das System (für alles) aus einer Hand

Über den Kunden

CRISTALLO steht für innovatives Gläser- und Flaschendesign, genau nach Kund-Innenwunsch, sowie für außergewöhnliche Verpackungen. Die persönliche Beratung beginnt bei der Idee und endet bei einem einzigartigen Endprodukt. Das alles ist bereits bei einer sehr geringen Stückzahl möglich, was zum Erfolg des Unternehmens aus der Südsteiermark beigetragen hat.

Die Herausforderung

Eine neue Marke von Grund auf zu entwerfen und ins Scheinwerferlicht zu rücken ist immer eine gewisse Herausforderung. Durch das gleichzeitig auch noch stattfindende Rebranding mussten wir alle Teilbereiche einer erfolgreichen Positionierung und Kommunikation vereinen, um ein ausgezeichnetes Ergebnis zu erzielen. 

Zielsetzung

Die Etablierung der neuen Marke, auch auf dem internationalen Markt, war das große Gesamtziel. Durch den Einsatz von diversen Maßnahmen wurde dies auch erreicht und abgeleitet von der Strategie und dem Fokus auf den B2B-Bereich entstand der einzigartige Kommunikations-Mix für diese umfassende Kampagne. Außerdem fand ein Rebranding für einen neuen, starken Auftritt der Marke CRISTALLO statt.


Kunde: CRISTALLO
Services: Beraten, Gestalten
Link: www.cristallo.at
Jahr: 2019
Weniger anzeigen
CRISTALLO

UNICO – Das System (für alles) aus einer Hand

Das „Kind“ brauchte zuallererst einen Namen, der vor allem für Individualität und Einzigartigkeit stehen soll. CRISTALLO UNICO erfüllt diese Ansprüche und passt in die bisherige Tonalität der CRISTALLO Produktlinien (Mio, Noblesse). Und eine Typographie, die für Designanspruch steht, sowie eine moderne Bildwelt mit klaren Formen und Dynamik prägten darüber hinaus den Auftritt des neuen Produktes. Mit der Produkteinführung von CRISTALLO UNICO ging Hand in Hand auch ein Rebranding vonstatten. Aus „Flaschencenter Süd“ wurde zur Gänze „CRISTALLO“. Grund dafür war der inhaltliche, formale und zeitliche Faktor, um ein einheitliches Erscheinungsbild, im Sinne einer integrierten Kommunikation, erzielen zu können. 

DIRECT-MAILING

Awards: Green Panther (Gold), Summit Award (Gold)

Ein „Bottle Light“ an alle Kunden von CRISTALLO soll als Startschuss zur Kampagne Aufmerksamkeit und auch Neugierde auf die Produktinnovation erzeugen. Was ist ein „Bottle Light“: Eine direkt bedruckte Flasche mit einem LED-Lichtkorken, der per USB-Schnittstelle wieder aufgeladen werden kann. Durch die direkte Bedruckung und den Leuchteffekt wird das Produkt selbst – eine ganz einfache Flasche aus dem CRISTALLO Sortiment – zum Designobjekt. Somit wird mit einfachen Mitteln gezeigt, wie der CRISTALLO UNICO Prozess aus jeder Glasverpackung „noch mehr“ macht.

PRINT – OFFLINE

Award: Green Panther (Gold)

Als Offline-Kommunikationsmittel kam statt einem Produktkatalog, vollgepackt mit allen Leistungen, nun ein klassischer Folder für das jeweilige Sortiment zum Einsatz. Also für den Weinbauern der Folder für Weinflaschen und für den Spirituosen-Hersteller der Folder für Spirituosenflaschen usw. Der Vorteil daran: Nur wirklich relevante Inhalte für den jeweiligen Kunden. Eine elegante Folderbox sorgt für den adäquaten Rahmen und die stilvolle Verpackung der maximal 6 verschiedenen Druckwerke. Ohne Frage verbinden die Folder durch zahlreiche Hinweise und Links die Offline- mit der Onlinewelt. Videos und weiterführende Produktinfos machen den Informationsvorgang in der CRISTALLO Welt zu einem echten Erlebnis.

Starke Marke?

Eines unserer Herzensthemen
Gemeinsam entwickeln wir starke und krisenfeste Marken, die langfristige Erfolge sicherstellen. Gerne auch für Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

CRISTALLO

UNICO – Das System (für alles) aus einer Hand

VIDEO – PRODUKTINSZENIERUNG

Zufriedene Kunden erzählen authentisch und glaubwürdig über die Erfahrung mit CRISTALLO und wie sie ein lang geplantes Projekt bzw. ein Problem lösen und umsetzen konnten. Die Interviews gibt es auf der Website in voller Länge zu sehen und natürlich auch zum Nachlesen – online als auch offline.

DIGITALE KOMMUNIKATION – WEBSITE

Awards: Deutscher Preis für Onlinekommunikation (Kategorie: Beste Website), Green Panther (Gold)

Der Online-Gesamtauftritt wurde von Grund auf neu entwickelt. Die Struktur & das Design wurden darauf ausgerichtet in einem enger werdenden Marktsegment eine klare Positionierung zu beziehen und hinsichtlich der Performance der Website einen klaren Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Der vorhandene Content und dessen Vermittlung waren die Basis für das gesamte Struktur-und Usability-Konzept. Darüber hinaus haben wir der Website neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch ein anspruchsvolles Design – angepasst an die Stil- & Bildwelt von UNICO – verpasst.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: www.cristallo.at

Mit uns ein Projekt starten?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ein einfacher Anruf genügt. Oder ein Klick auf den Button.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.